Gimp

Seminarbeschreibung: Gimp ist eines der bekanntesten Open Source Bildbearbeitungsprogramme mit dem Sie Ihre Bilder optimieren und gestalten können. In diesem Seminar lernen Sie anhand von praxisbezogenen Übungen alle Schritte um z.B. Ihre Bilder gezielt freizustellen, Farbkorrekturen am ganzen Bild vorzunehmen oder gezielt Bildbereiche zu retuschieren. Dabei setzen Sie Ebenen als professionelle Gestaltungstechnik ein.

Seminarinhalt: Einführung; Farb- und Belichtungskorrekturen; Schwarz-Weiß - Bilder; Freistellen und Ausrichten; Scharf- und Weichzeichnen; Perspektiven nutzen; Fotos retuschieren; Fotomontagen; Einsatz von Ebenen; Effekte, Filter und Tricks

Voraussetzung: Kenntnisse vergl. mit MS-Windows für Einsteiger